Xcode Herabstufen: Wie kann ich Xcode downgraden? [Top 2 Methoden]

admin
Daniel

Jun 02, 2023 (Updated: Jun 02, 2023) ‱ Filed to: iOS herabstufen

8K views, 5 min read

0

Sie möchten ein Downgrade von Xcode durchfĂŒhren, wissen aber nicht, wie das geht? Dann sind Sie hier genau richtig! Diese neueste Anleitung zeigt Ihnen die 2 besten Möglichkeiten und eine Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung, wie Sie Xcode downgraden können. DarĂŒber hinaus wird es auch eine schnelle und einfache Tipp fĂŒr Sie zu downgraden iPhone & iPad zu teilen! Das darfst du nicht verpassen! Scrollen Sie nach unten zum Lesen~

xcode

Teil 1: Was ist Xcode?

Bevor wir uns der Anleitung zum Xcode-Downgrade zuwenden, sollten wir uns ansehen, was genau Xcode ist.

Xcode ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) von Apple, die Programmierer verwenden können, um Apps fĂŒr iOS- und macOS-GerĂ€te zu entwickeln. Es wird IDE genannt, weil es alle Werkzeuge enthĂ€lt, die fĂŒr die Entwicklung voll funktionsfĂ€higer Anwendungen erforderlich sind, darunter Compiler, Grafik-Debugger, Texteditoren, ein integriertes Build-System, um nur einige zu nennen.

Das Programm hieß frĂŒher Project Builder, wurde aber etwa zur Zeit der EinfĂŒhrung von Mac OS X 10.3 oder 10.4 in Xcode umbenannt. Außerdem lĂ€uft es nur unter macOS, Sie benötigen also ein MacBook oder einen iMac, um es zu verwenden.

Obwohl Xcode das IDE-Tool von Apple ist, treten manchmal Probleme auf, wie z. B. eine verzögerte BenutzeroberflÀche, Unempfindlichkeit, Funktionsfehler usw. Wenn Xcode einige Probleme hat, ist eine gÀngige Lösung - ein Downgrade von Xcode.

Teil 2: Wie fĂŒhrt man ein Downgrade von Xcode durch?

Methode 1: Downgrade von Xcode auf eine frĂŒhere Version

Wenn die BenutzeroberflĂ€che hĂ€ufig einfriert, UI-Tests fehlschlagen oder andere leistungsbezogene Probleme auftreten, kann das ZurĂŒcksetzen von Xcode auf eine frĂŒhere Version helfen, das Problem zu beheben. Beachten Sie, dass Sie Xcode nicht deinstallieren mĂŒssen, bevor Sie ein Downgrade durchfĂŒhren. Sie mĂŒssen lediglich eine beliebige frĂŒhere Xcode-Version installieren, die dann automatisch Ihre aktuelle Xcode-Version ĂŒberschreibt.

Hier finden Sie eine Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung, wie Sie ein Downgrade von Xcode auf eine frĂŒhere Version durchfĂŒhren:

Schritt 1: Gehen Sie zu dieser Website. Wenn Sie noch nicht in Ihrem Entwickler-Account angemeldet sind, werden Sie von Apple aufgefordert, dies zu tun.

sign in to apple developer

Schritt 2: Wenn Sie angemeldet sind, geben Sie Xcode in das Suchfeld auf der rechten Seite des Bildschirms ein. WĂ€hlen Sie eine frĂŒhere Xcode-Version, zu der Sie zurĂŒckkehren möchten, und laden Sie die .xip-Datei herunter. In diesem Fall werden wir Xcode Version 9.2 herunterladen.

search xcode from developer

Schritt 3: Nachdem Sie die Datei heruntergeladen haben, extrahieren Sie sie mit dem Archive Utility.

Schritt 4: Nachdem Sie Xcode entpackt haben, öffnen Sie es. Sie sehen dann eine OberflÀche wie die unten abgebildete.

welcome to xcode

Schritt 5: Navigieren Sie im HauptmenĂŒ zu den Xcode-Einstellungen.

Schritt 6: Klicken Sie auf die Locations.

locations

Schritt 7: Klicken Sie auf die Option neben Command Line Tools und wÀhlen Sie die neue Xcode-Version, die Sie heruntergeladen haben. Wie Sie auf dem Bild unten sehen können, ist die aktuelle Version 9.3, und wir wÀhlen die Version 9.2, die wir gerade ausgewÀhlt haben.

choose xcode version

Schritt 8: Um die Änderung zu speichern, mĂŒssen Sie Ihr Passwort eingeben. Von nun an merkt sich Xcode Ihre Einstellung und verwendet die neu gewĂ€hlte Version.

Methode 2: Downgrade von Xcode durch Deinstallation und Neuinstallation

Bei der Verwendung von Xcode wird stĂ€ndig eine große Anzahl temporĂ€rer Dateien, so genannte Caches, erstellt, die Mac-Systemressourcen verbrauchen. Mit der Zeit können diese Caches zu Verzögerungen in Xcode fĂŒhren und dazu, dass Xcode nicht mehr reagiert. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie Xcode deinstallieren und neu installieren.

Hier ist die vollstÀndige Anleitung zum Entfernen von Xcode:

Schritt 1: Gehen Sie in Ihren Mac-Programmordner, suchen Sie das Xcode-Symbol und ziehen Sie es in den Papierkorb.

Schritt 2: Leeren Sie den MĂŒlleimer. Manche Mac-Benutzer glauben, dass sie auf diese Weise eine Anwendung vollstĂ€ndig deinstalliert haben, aber das ist nicht wahr. Fahren Sie mit den folgenden Schritten fort, um zu sehen, wie Sie das Xcode-Tool vollstĂ€ndig von Ihrem Computer entfernen können.

Schritt 3: Navigieren Sie zu Finder und gehen Sie dann zu Ordner.

Schritt 4: Geben Sie ~/Library/Developer/ ein und drĂŒcken Sie die Eingabetaste.

Schritt 5: Suchen Sie den Ordner "Developer" und löschen Sie ihn. Angenommen, Sie haben eine der frĂŒhesten Xcode-Versionen, dann entfernen Sie die zurĂŒckgelassenen Dateien mit den folgenden Schritten.

Schritt 6: Öffnen Sie Terminal.

Schritt 7: Geben Sie sudo/Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all ein, und drĂŒcken Sie die Eingabetaste.

uninstall devtools

Schritt 8: Geben Sie Ihr Administrator-Passwort ein, um den Vorgang zu bestÀtigen.

Schritt 9: Sobald das Skript ausgefĂŒhrt wurde, beenden Sie Terminal.

Um sicherzugehen, dass keine Junk-Datei unbeaufsichtigt bleibt, ĂŒberprĂŒfen Sie mit dem Finder den Inhalt dieses Verzeichnisses: ~/Library/Caches/com.apple.dt.Xcode. Bereinigen Sie den Ordner von allen Dateien, die sich darin niedergelassen haben. Nachdem Sie Ihren Ordner bereinigt haben, folgen Sie den Schritten in Teil 2, um eine neue, Ă€ltere Version von Xcode zu installieren.

Teil 3: Der einfachste Weg zum Downgrade von iOS

Wenn Ihr iPhone oder iPad unter dem aktuellen iOS nicht gut lĂ€uft, können Sie ein Downgrade von iOS durchfĂŒhren und zur vorherigen iOS-Version zurĂŒckkehren, um die Leistung Ihres GerĂ€ts zu verbessern. Ein Downgrade von iOS bedeutet jedoch oft Datenverlust, es sei denn, Sie verwenden dieses iOS-Downgrade-Tool - WooTechy iMaster.

Als die beliebteste professionelle iOS-Downgrade-Software der letzten Jahre kann es Ihr iPhone, iPad auf jede unterstĂŒtzte iOS-Version schnell und ohne Datenverlust nach dem Downgrade herunterstufen. Außerdem garantiert es, dass keine Fehlercodes auftreten (was bei der Herabstufung von iOS ĂŒber iTunes hĂ€ufig der Fall ist). Derzeit hat dieses Tool eine große Anzahl von Benutzern aus verschiedenen LĂ€ndern, und viele Apple-Benutzer verwenden es, um zu wechseln und verschiedene iOS-Versionen zu erleben.

WooTechy iMaster - Das beste iOS-Downgrade-Tool

logo

75,000,000+

Herunterladen

  • UnterstĂŒtzt alle iOS-GerĂ€te und iOS-Versionen, einschließlich des neuesten iOS 16 und des kommenden iOS 17

  • Benutzerfreundlich, keine technischen Kenntnisse erforderlich, Downgrade der iOS-Version mit nur wenigen Klicks

  • Sicherer Downgrade- und Upgrade-Prozess ohne Risiko von Datenverlust

  • Kostenloses Backup all Ihrer iPhone/iPad-Daten

  • Hohe Erfolgsquote, einfach und schnell zu bedienen

  • Kostenloser Download

    Sicherer Download

    Kostenloser Download

    Sicherer Download

Wie fĂŒhre ich ein Downgrade von iOS mit WooTechy iMaster durch?

Schritt 1: Laden Sie WooTechy iMaster herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Starten Sie das Programm und schließen Sie Ihr iOS-GerĂ€t mit einem USB-Kabel an. WĂ€hlen Sie Downgrade iOS.

downgrade iOS

Schritt 2: WÀhlen Sie die Firmware-Version, die Sie herabstufen möchten, und klicken Sie auf Weiter, um sie herunterzuladen.

download iOS firmware

Schritt 3: Sobald die Firmware heruntergeladen und verifiziert ist, klicken Sie auf Start, um den Downgrade-Prozess zu starten.

downgrade iOS

Schritt 4: Wenn Ihr iPhone erfolgreich herabgestuft wurde, klicken Sie auf "Fertig", um den Vorgang abzuschließen.

Downgraded successfully

[Videoanleitung] Wie fĂŒhre ich ein Downgrade von iPhone/iPad durch?

YouTube Video

Fazit

Nun wissen Sie, wie Sie Xcode auf 2 effektive Arten auf eine frĂŒhere oder vorherige Version downgraden können. Es ist erwĂ€hnenswert, dass die WWDC bald vor der TĂŒr steht und das brandneue iOS 17 auf uns alle zukommt! Wenn Sie nach dem Upgrade auf iOS 17 Beta schnell auf die ursprĂŒngliche iOS-Version zurĂŒckkehren wollen, dann dĂŒrfen Sie dieses iOS-Downgrade-Tool nicht verpassen - WooTechy iMaster! Es kann Ihr iPhone schnell und ohne Datenverlust downgraden und ist das beliebteste Tool fĂŒr viele Apple-Nutzer geworden, um verschiedene iOS-Versionen zu erleben. Laden Sie es herunter und probieren Sie es aus!

Kostenloser Download

Sicherer Download

Kostenloser Download

Sicherer Download

Generally rated 4.4 (122 participated)

0 Comment(s)

Join the discussion!

success

Rated successfully!

tips

You have already rated this article, please do not repeat scoring!

How to Downgrade Xcode? Top 2 Best Methods [2023]

admin
Barton

Apr 18, 2021 (Updated: May 30, 2023) • Filed to: Downgrade iOS

48K views, 5 min read

0

Try to downgrade Xcode but don't know how to do it? You've come to the right place! This latest guide will show you the 2 best ways and a step-by-step tutorial on how to downgrade Xcode. In addition, it will also share a quick and easy tip for you to downgrade iPhone & iPad! You can't miss it! Scroll down to read~

xcode

Part 1: What is Xcode?

Before getting to the guide on Xcode downgrade, let's see what exactly Xcode is.

Xcode is an Apple's Integrated Development Environment (IDE) that programmers can use to develop apps for iOS and macOS devices. It is called IDE because it comprises all the tools required to develop fully functional applications, including compilers, graphics debuggers, text editors, an integrated build system, to mention a few.

The tool used to be called Project Builder, but was renamed Xcode around the time Mac OS X 10.3 or 10.4 was introduced. In addition, it only runs on macOS, so you need a MacBook computer or iMac to use it.

Despite being Apple's IDE tool, however, Xcode sometimes has problems such as lagging interface, unresponsiveness, functional errors, etc. When Xcode has some problems, a common solution is - downgrade Xcode.

Part 2: How to Downgrade Xcode?

Method 1: Downgrade Xcode to Earlier Version

When you are facing frequent UI freezes, UI test failures, or other performance-related issues, reverting Xcode to previous version may help you resolve the problem. Note that you don’t have to uninstall Xcode before downgrading. All you need to do is install any earlier Xcode version of yours and it will automatically overwrite your current Xcode version.

Here is a step-by-step guide on how to downgrade Xcode to an earlier version:

Step 1: Head over to this site. If you're not yet signed in to your developer's account, Apple will ask you to do so.

sign in to apple developer

Step 2: When you're in, type Xcode into the search box found at the right side screen. Choose any previous Xcode version you want to move back to and download the .xip. In this case, we'll download Xcode version 9.2.

search xcode from developer

Step 3: After downloading the file, extract it using Archive Utility.

Step 4: After unarchiving Xcode, open it. You'll see an interface like the one below.

welcome to xcode

Step 5: Navigate Xcode Preferences from the main menu.

Step 6: Click the Locations.

locations

Step 7: Click on the option next to Command Line Tools and choose the new Xcode version you downloaded. As you can see from the image below, the current version is 9.3, and we're choosing the 9.2 version we just choose.

choose xcode version

Step 8: To save the change, you'll need to enter your password. Henceforth, Xcode will remember your preference and will use the new chosen version.

Method 2: Downgrade Xcode by Uninstall & Reinstall

When you use Xcode, it constantly creates or generates a large number of temporary files called cache, which consume Mac system resources. Over time, these caches can lead to Xcode delays and Xcode unresponsiveness. If this is what you are experiencing, you can uninstall Xcode and reinstall it.

Here is the complete guide on Xcode removal:

Step 1: Go into your Mac Applications folder, locate the Xcode icon and drag it into the Trash.

Step 2: Empty the Trash bin. Some Mac users would generally believe they have completely uninstalled an app this way, but this is not true. Continue with the following steps to see how to completely remove the Xcode tool from your machine.

Step 3: Navigate Finder, then go to Folder.

Step 4: Type in ~/Library/Developer/ and press Enter.

Step 5: Locate the Developer folder and delete it. Let's say you have any of the earliest Xcode versions, remove its leave behind files by using the steps below.

Step 6: Open Terminal.

Step 7: Type or paste sudo/Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all, and press Enter.

uninstall devtools

Step 8: Enter your administrative password to okay the process.

Step 9: Once the script is done running, quit Terminal.

Just to make sure no junk file is left unattended, use Finder to inspect the content of this directory: ~/Library/Caches/com.apple.dt.Xcode. Rid the folder of any files taking up a residence in it. After cleaning up your folder, follow the steps in part 2 to install a fresh older version of Xcode.

Part 3: The Easiest Way to Downgrade iOS

If your iPhone or iPad is not experiencing well on the current iOS, you can downgrade iOS and move back to the previous iOS version to improve the performance of your device. However, downgrading iOS often means data loss unless you use this iOS downgrade tool - WooTechy iMaster.

As the most popular professional iOS downgrade software in recent years, it can downgrade your iPhone, iPad to any supported iOS version quickly and without losing any data after downgrade. It also guarantees no error codes (which is often encountered when downgrading iOS on iTunes). Currently this tool has a large number of users from different countries, and many Apple users use it to switch and experience different iOS versions.

WooTechy iMaster – The Best iOS Downgrade Tool

logo

75.000.000+

Download

  • Supports all iOS devices and iOS versions, including the latest iOS 16 and the upcoming iOS 17

  • User-friendly, no technical knowledge required, downgrade iOS version in just a few clicks

  • Secure downgrade and upgrade process with no risk of data loss

  • Free to backup all your iPhone/iPad data

  • High success rate, easy and fast to use

  • Free Download

    Secure Download

    Free Download

    Secure Download

How to Downgrade iOS by WooTechy iMaster?

Step 1: Download and install WooTechy iMaster on your computer. Launch it and connect your iOS device with USB cable. Choose Downgrade iOS.

downgrade iOS

Step 2: Select the firmware version you want to downgrade, click Next to download it.

download iOS firmware

Step 3: Once the firmware is downloaded and verified, click Start to begin the downgrade process.

downgrade iOS

Step 4: When your iPhone has been downgraded successfully, click Done to finish the process.

Downgraded successfully

[Video Guide] How to Downgrade iPhone/iPad?

YouTube Video

Conclusion

Well, now you know how to downgrade Xcode to an earlier or previous version in 2 effective ways. It's worth mentioning that WWDC is coming soon and the brand new iOS 17 is about to meet us all! If you want to quickly downgrade to the original iOS version after upgrading iOS 17 beta, then you can't miss this iOS downgrade tool - WooTechy iMaster! It can quickly downgrade your iPhone without losing any data, which has become the most popular tool for many Apple users to experience different iOS versions. Download and try it out!

Free Download

Secure Download

Free Download

Secure Download

Generally rated 4.4 (122 participated)

0 Comment(s)

Join the discussion!

success

Rated successfully!

tips

You have already rated this article, please do not repeat scoring!